Mit großer Freude blicken wir auf ein ganz besonderes Highlight in diesem Jahr: Die Werner-von-Siemens-Schule wird aktiv am diesjährigen educon Bildungsgipfel 2026 teilnehmen. Als Kompetenzzentrum für Elektro-, Automatisierungs- und Informationstechnik in der Region Mannheim treiben wir die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung stetig voran – und genau diese Expertise dürfen wir nun auf großer Bühne einem breiten Fachpublikum präsentieren..
Was ist die EDUCON?
Die von der Metropolregion Rhein-Neckar veranstaltete educon ist die zentrale Begegnungsplattform für Macher:innen und Vordenker:innen aus Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft. Der Bildungsgipfel bietet den idealen Rahmen, um sich über zukunftsweisende Lehrmethoden, digitale Transformation und nachhaltige Schulentwicklung auszutauschen. Die Veranstaltung findet am 24. Juni digital im Livestream sowie am 25. Juni 2026 vor Ort im TANKTURM in Heidelberg statt.
Unser Workshop: innolabBS in der Praxis
Ein besonderer Grund zum Feiern ist unsere aktive Rolle bei der Veranstaltung: Wir werden mit einem eigenen Workshop vertreten sein! Dabei stellen wir unsere erfolgreiche Teilnahme am Förderprogramm „Innovationslabor Berufliche Schulen“ (innolabBS) des Kultusministeriums Baden-Württemberg vor.
Das Innovationslabor hat uns bei der Umsetzung unserer Visionen in den vergangenen Jahren enorm geholfen. Es ist für uns der entscheidende Schlüssel, um kreative Ideen nachhaltig in die schulische Praxis zu integrieren. Ein zentraler Aspekt unserer Arbeit, den wir auf der educon besonders beleuchten werden, ist die positive Auswirkung dieser Projekte auf die Unterrichtspräsenz. Beide Vorhaben sind so konzipiert, dass sie die Lernmotivation steigern, die Eigenverantwortung stärken und dem Schulabsentismus aktiv entgegenwirken:
- Tranche 1 (Seit Dezember 2024): Unser erfolgreich etabliertes Makerspace-Projekt. Durch die handlungsorientierte und kreative Arbeit im Makerspace sehen wir hier bereits spürbare Erfolge dabei, Fehlzeiten zu reduzieren und die Lernenden wieder aktiv für den Schulbesuch zu begeistern.
- Tranche 2 (Aktuell in der Planungsphase): Unser neues Schulentwicklungsprojekt „Vom lehrergeführten Unterricht zum offenen, eigenverantwortlichen Lernen in der Berufsschule“. Das Projekt zielt darauf ab, offene, kompetenzorientierte Lernformate in den Berufen Betriebstechnik und Fachinformatik zu implementieren. Durch individualisierbare Lernarrangements werden die Lernenden binnendifferenziert gefördert. Genau diese Übernahme von Verantwortung für den eigenen Lernprozess ist ein starkes Mittel, um Schulabsentismus präventiv zu begegnen.
Wir freuen uns schon darauf, unser Konzept im Schuljahr 2026/27 in den ersten Ausbildungsjahren beider Berufsgruppen in die Tat umzusetzen!
Gemeinsam Bildung gestalten
Wir sind unheimlich stolz auf das Engagement unseres Kollegiums, das solche wegweisenden Projekte erst möglich macht. Der educon Bildungsgipfel ist eine fantastische Gelegenheit, unsere Erfahrungen weiterzugeben, in den direkten Austausch mit anderen innovativen Schulen zu treten und wertvolle Impulse für unsere eigene Arbeit mitzunehmen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie das genaue Programm gibt es auf der offiziellen Website:
educon.live
Wir freuen uns auf spannende Begegnungen, anregende Diskussionen und darauf, die berufliche Bildung von morgen aktiv mitzugestalten!
